Press
”Bei der besuchten Galavorstellung stand der Tenor Klaus Florian Vogt, einer der führenden Wagnertenöre, auf der Bühne des Goetheanums. Er begeisterte mit seiner bestens geführten und nie forcierten Stimme. Man darf ihn getrost als die Idealbesetzung bezeichnen. Dies gilt auch für die deutsch-schwedische Mezzosopranistin Ivonne Fuchs. In der Partie als Kundry ist sie gerade im zweiten Akt sehr gefordert. Sie überzeugte mit einer überragenden stimmlichen Leistung und grosser Bühnenpräsenz."
(Marco Stücklin / Das Opernmagazin March 29 2024)
"IVONNE FUCHS"- Durchbruch als Kundry. In der schwedischen Tundra zu Wagner gefunden."
(Marc Rohde / Online Merker August 2023)
"Aus der Besetzung ragten Ivonne Fuchs als sensationelle Kundry und Alejandro-Marco Buhrmester als Amfortas heraus....
Sie ist die sängerische Entdeckung des Abends, hat alles für die monströse Kundry-Partie: Exaktheit bei Wagners unverschämten Intervallsprung-Zumutungen, weiche Glut in den Forte-Feuerwerken und als Gralsdienerin die passgenause Energetik. Ein Vokalereignis ersten Ranges!"
(Roland H. Dippel / Neue Musik Zeitung 8 april 2023)
"Einen außerordentlich guten stimmlichen und auch darstellerischen Eindruck machte Ivonne Fuchs als Kundry, die in Dornach mit dieser Rolle debutierte. Mit großer Gesangskultur und mühelosem Meistern auchder dramatischen Momente am Ende des 2. Aufzuges konnte sie das gesamte Publikum begeistern. Von ihr wird sicher als Kundry noch oft zu hören sein, und nicht nur mit dieser Rolle."
(Klaus Billand / ONLINE MERKER 10. April 2023)
"Überragende Urteufelein: Ivonne Fuchs als Kundry... "die sängerisch und schauspielerisch überragende Ivonne Fuchs..."
"...eine derart packende Auseinandersetzung wie jene zwischen Roman Payer (Parsifal) und Ivonne Fuchs im zweiten Akt hört man selbst dort nicht alle Tage."
(Christian Wildhagen / NZZ - Neue Zürcher Zeitung 7 april 2023)
"Satter Wagner-Sound... Passend dazu der Gesang von Ivonne Fuchs... erwies sich als intonationssicher und präzise mit überzeugender Textverständlichkeit."
(Fabian Christmann, Baseler Zeitung, 3 april 2023)
"Ensemblen har rätta glimten i ögat för materialet, särskilt mezzosopranen Ivonne Fuchs som gestaltar Elsa med både hänryckt inlevelse och kvittrande ironi."
„…die Meisterin der Gefühlsnuancen. Mit ihrer Emotionalität, technischen Perfektion und gestochen scharfer Artikulation widmete sich Ivonne Fuchs…Schuberts „Erlkönig“. Dabei nutzte sie die Ausdrucksmöglichkeiten von filigraner Virtuosität eines verängstigten Kindes bis hin zur Dramatik eines sich sorgenden Vaters
geschickt aus.“ (www.infranken.de )
"Auf dieser CD des schwedischen Labels Proprius entpuppt Ivonne Fuchs sich als geradezu traumhafte Idealbesetzung für die ungewöhnlich besetzten Lieder für Gitarre und Gesang vom Meister der britischen Moderne: Benjamin Britten. Erstaunlich, welch reiches und lohnendes Oevre sich da offenbart! Interpretation und Klang sind erstklassig!" (Britten: Works for voice&guitar www.naxos.de )
"A greater tribute then to all others deserve Ivonne Fuchs in a role that in no way is secondary , that of Amastre , where she shines with an amazing, well-build voice in its entire extent , with a concern for balance and homogeneity that you would think belongs a bygone era, a well- trained voice that allows her to without apparent difficulty solving the incredibly complex coloraturerna in Sapra delle mie offense , in addition to a very fast pace, and with a completely different character to exhibit a phrasing of the highest class in Cagion son io."
"En större eloge än till alla andra förtjänar Ivonne Fuchs i en roll som på inget vis är sekundär, den av Amastre, där hon briljerar med en fantastiskt väluppbygd röst i hela sin utsträckning, med en omsorg om egalitet och homogenitet som man skulle kunna tro tillhör en svunnen tid, en väl skolad röst som tillåter henne att utan uppenbara svårigheter lösa de otroligt komplicerade coloraturerna i Saprá delle mie offense, dessutom i ett mycket snabbt tempo, och med en helt annan karaktär uppvisa en frasering av högsta klass i Cagion son io." (Platea Magazine )
"Même si l’on pourrait rêver d’un timbre plus grave, Ivonne Fuchs est une belle Amastre, qui pâtit, elle aussi, des maquillages pailletés, voire clownesques, imposés à la distribution." (Handel Xerxes at Versailles Opera, Forum Opéra )
"Il en est de même de l'Amastre d'Ivonne Fuchs qui compose un personnage sensible : le timbre de mezzo est particulièrement beau et chaud, et sa rondeur neutres le ne gêne nullement une réelle virtuosité." (Handel Xerxes at Versailles Opera, Operaphile )
”Den ena vackra arian efter den andra, interfolierade med recitativen som för handlingen framåt, framförs av en stark ensemble, där Malena Ernmans vokala skicklighet har sina likar i ... Ivonne Fuchs Amastre.” (Handel Xerxes at Artipelag, Aftonbladet )
”Vår favorit Ivonne Fuchs gör allt rätt med sin varma utstrålning och sitt fylliga register. Bachs Juloratorium - vilken flott kontrast till glittriga julshower!”
”Verkets andra solistkvartett som framför de kända ariatexterna är av yppersta klass – med ... mezzon Ivonne Fuchs i spetsen. Scenen med Petrus förnekelse är en höjdpunkt med en underskön 'Erbarme dich' som slår ut likt en nattlig blomma.” (Dagens Nyheter)
”German mezzo Ivonne Fuchs is an unusually assertive, and burnished-voiced, Federica.” (DVD review Verdi Luisa Miller, Opera News)
”It’s a pity Federica’s role isn’t bigger when the strengths of Ivonne Fuchs are at hand but she makes the most of her opportunities.” (DVD review Verdi Luisa Miller,
”Ivonne Fuchs ist mit sattem Mezzo eine vortreffliche Federica.” (DVD review Verdi Luisa Miller, Der Neue Merker)
”Sehr gut spielt Ivonne Fuchs die zwischen Arroganz und Leidenschaft schwankende Federica und lässt ihr einen weichen, hellen Mezzo zuteil werden.” (DVD review Verdi Luisa Miller, Operalounge.de )
”...från lätt koloratur med sopranstuk i Mozart, över seriös högtidlighet och dunkel känslofullhet i Wagner och Richard Strauss, vidare mot de fransyska förförelsekonster som Saint-Saëns skänkt åt Delilas parti; slutligen dramatisk närvaro i till exempel ”Carmen”. Mångsidigheten imponerar.” (Sydsvenskan)
”Den som imponerade allra mest på mig var altsolisten Ivonne Fuchs. ... röst- och dynamikregister, parat med osviklig tonrenhet och uttrycksvilja, var fullständigt enastående.” (Upsala Nya Tidning )
”Kvällens andra höjdpunkt kommer i Brahms Rapsodi, där suveräna alten Ivonne Fuchs (som vi minns från uruppförandet av Sandströms Messias) sjunger solostämman… Ja, rösten är som mörk, flytande honung, liksom bärnstensfärgad, med utsökt vibrato.” (Gävle Tidning)
”Ivonne Fuchs glödande utskällning av maken Wotan blir en av kvällens höjdpunkter.” (Svenska Dagbladet )
”Ivonne Fuchs ist nicht nur eine attraktive Fricka, sie singt die Partie auch mit einem exzellent artikulierenden hellen Mezzo bei bester Diktion. Die bourgeoise Verführung
Wotans zum Raub des Goldes gelingt ihr ebenso überzeugend wie die authentisch glaubhafte Anmahnung der Einhaltung der selbst erlassenen Gesetze in der „Walküre“…. unter den im Oktett geschlossenen und stimmstark singenden Walküren ragen… Ivonne Fuchs als Grimgerde heraus.”
(Klaus Billand, Der Neue Merker)
”Die Altistin Ivonne Fuchs spielt ihre üppigen lyrischen Qualitäten aus, dabei über eine grosse stimmliche Ausgewogenheit bis in die dunkel timbrierten tiefen Lagen gebietend.” (CD review J. L. Bach: Trauermusik, Magazin Klassik)
”Überraschend wurde die personifizierte „Erkenntnis“ zu Star des Abends: Ivonne Fuchs legte viel freundlich gelassene Bestimmtheit in ihren warmen sonoren Alt.” (Tagesspiegel)
© Ivonne Fuchs Stockholm 2024